• info@gioia-sicilia.ch
  • info@gioia-sicilia.ch

Reisetipps

Wir sind so oft in Sizilien unterwegs, dass wir schon einige Lieblingshotels haben. Diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier findet ihr für verschiedene Orte Unterkünfte, welche uns sehr gefallen haben. Wichtig zu erwähnen ist, dass dies unsere persönliche Meinung darstellt und es möglicherweise auch Änderungen seit unserem letzten Besuch gab. Wir können daher für diese Tipps keinerlei Garantie übernehmen. Kontaktiert uns, falls ihr Fragen zu den jeweiligen Unterkünften oder Ortschaften habt.

In Cefalù haben wir leider noch kein tolles Hotel gefunden und die Region um Palermo und Trapani noch nicht besucht. Falls ihr Tipps für uns habt, freuen wir uns sehr - wir werden bald dort vorbei kommen.

Für diese Tipps werden wir nicht bezahlt - einzelne Unterkünfte stellen ihren Gästen einfach unsere Flyer zur Verfügung.


Selinunte

Momentum Wellness Bio-Resort, Selinunte

Sehr schönes, gepflegtes, aber nicht ganz günstiges Resort am Ortsrand von Selinunte. 24 Zimmer, schöner Pool mit Relaxing-Bereich, Wellness, Tennisplätze, Frühstück und Dinner unter den Bäumen - wir haben die Tage dort ganz besonders genossen.

Der Ort Selinunte ist nicht besonders schön, aber der grosse Strand im Naturschutzgebiet ist genial - und die griechischen Tempel sind ein Besuch wert, sind sie doch von grosser Bedeutung und teilweise gut erhalten. Selinunte eignet sich auch für einen Ausflug nach Marsala (ca. 1h mit dem Auto) oder zum Strand von Porto Palo (20min).

Resort zuletzt besucht: Juli 2020

momentumresort.com

In Marsala (ca. 1h mit dem Auto) kann die Cantine Pellegrino besucht und besichtigt werden, welche unseren Onlineshop mit tollen Weinen und Spirituosen beliefert.


Scala dei Turchi / Agrigento

Scala dei Turchi Resort, Realmonte

Ein schönes Resort, direkt über der bekannten Scala dei Turchi gelegen. Dieser Küstenabschnitt ist sehr schön und definitiv einen Besuch wert. Das Hotel hat einen kleinen Pool und eignet sich für Ausflüge in der Gegend, wie beispielsweise zu den griechischen Tempeln (Valle dei Templi Agrigento, 15 Minuten mit dem Auto).

Resort zuletzt besucht: Juli 2016

scaladeiturchiresort.com


Ragusa

B&B Terrazza dei Sogni, Ragusa Ibla

Kleines, sehr sympathisches B&B in Ragusa Ibla mit einer tollen Dachterrasse. Die sechs Zimmer sind nicht riesig, aber schön eingerichtet und einige haben einen grossen Balkon. Das Frühstück ist einfach, aber lecker - und bei schönem Wetter auf der Dachterrasse.

Die Stadt Ragusa ist von Ragusa Ibla zu Fuss in ca. 25 Minuten zu erreichen. Mit dem Auto ist man in rund 25 Minuten am Strand (Marina di Ragusa).

B&B zuletzt besucht: März 2021

terrazzadeisogni.it

Eine Stunde nördlich von Ragusa, in San Cono, werden unsere Teigwaren aus sizilianischem Hartweizengriess im traditionellen Bronzeverfahren hergestellt.


Modica

Stacci Rural Resort, Modica

Ein altes, ländliches Gebäude wurde komplett saniert und zu einem schönen Hotel umgebaut, das nur wenige Zimmer und einen tollen Pool hat. Das Resort liegt etwas abgelegen mitten in den Feldern, es ist ruhig, wie eine kleine Oase. Dafür können von hier aus mit dem Auto gleich mehrere interessante Orte besucht werden: Stadt Modica (15min), Ragusa (35min), Scicli (25min), Marzamemi und Lido San Lorenzo (35min), Vendicari Naturschutzgebiet (40min), Noto (30min), Avola (40min).

Resort zuletzt besucht: Juli 2020

stacci.it

Rund 40 Fahrminuten von diesem Resort befindet sich die Stadt Avola, aus welcher die Traubensorte Nero d'Avola stammt. In Avola befindet sich zudem die Firma Genesis, welche uns diverse Antipasti liefert.


Siracusa / Ortigia

Caportigia Boutique Hotel, Siracusa

Unser absolutes Lieblingshotel in Siracusa, sehr gepflegt und modern eingerichtet, wenige Gehminuten von der historischen Altstadt Ortigia entfernt. Früher wurden hier Autos repariert. Wir waren schon drei mal dort und haben es jedes mal sehr genossen. Das Frühstück ist vielfältig und von besonders hoher Qualität. Neben der Dachterrasse, welche allen Hotelgästen offen steht, gibt es auch ein tolles Zimmer auf dem Dach mit eigenem Whirlpool.

Die Altstadt von Ortigia, welche sich auf einer Insel befindet, ist sehr schön und gehört zu unseren Highlights in Sizilien. Spass macht auch eine Bootstour um Ortigia herum. Sehenswert in Siracusa sind zudem das Teatro Greco, das Orecchio di Dionisio und die architektonisch aussergewöhnliche Kirche Madonna delle Lacrime. Mit dem Auto ist in 35 Minuten die wunderschöne Barockstadt Noto zu erreichen.

Hotel zuletzt besucht: Juni 2020

hotelcaportigia.com

Die Region um Siracusa ist bekannt für den Anbau von Zitrusfrüchten. Der Zitronensaft für unsere Bio Cola stammt beispielsweise von hier.


Zafferana Etnea

Hotel Antico Borgo Petralia, Zafferana Etnea

Dieses kleine Hotel mit 21 Zimmer war früher eine Burg und ist heute ein herziges Hotel mit ganz unterschiedlichen Zimmern in verschiedenen Gebäuden, einem schönen Pool, direkter Sicht zum Etna und auf das Meer und einer besonders freundlichen Betreuung (Familienbesitz). Wir waren schon mehrmals dort und weil es uns so gut gefällt, haben wir auch unser Hochzeitsfest dort geplant.

Das Hotel ist perfekt gelegen für einen Ausflug zum Etna (30min mit dem Auto bis zur Talstation der Gondelbahn). Zum Strand sind es mit dem Auto rund 20 und nach Taormina 35 Minuten. Taormina muss man einfach besucht haben!

Hotel zuletzt besucht: März 2021

anticoborgopetralia.it

In der Region des Etnas werden viele ausgezeichnete Produkte produziert. Beispielsweise werden unsere Getränke von Tomarchio mit Wasser von den Hängen des Etnas hergestellt. Auch unser Olivenöl von Etna Olive und weitere Produkte werden am Fusse des Etnas produziert.


Randazzo / Etna Nord

Agriturismo Etna Quota Mille, Randazzo

Am Etna gelegen, ist dieser kleine Agriturismo ein rustikaler, aber moderner Ort mit wenigen Hotelzimmern, einem Pool und zwei Restaurants. Die Anlage war früher ein Bauernhof mit Weinproduktion. Gegessen wird heute zum Beispiel im umgebauten Stall.

Ausflugsziele in der Region sind der Etna, die kleine Stadt Randazzo oder die eindrücklichen Schluchten "Gole dell'Alcantara" (35min mit dem Auto), wo beispielsweise auch Bodyrafting angeboten wird.

Agriturismo zuletzt besucht: Juni 2020

www.etnaquotamille.it


Lipari / Isole Eolie

Hotel Villa Enrica, Lipari

Dieses Hotel liegt an einem Hügel neben dem Zentrum von Lipari, zu Fuss sind es 10-15 Minuten - das Hotel bietet aber auch einen Shuttle-Service an. Das Highlight ist der Pool mit einer fantastischen Aussicht. Die Zimmer sind hübsch und gross, aber nicht sehr modern.

Auf den Isole Eolie gibt es nur wenige Autos bzw. die Touristen reisen mit dem Schnellboot oder der Fähre (ab Milazzo) an und bewegen sich dann z.B. mit dem Taxi oder zu Fuss. Von Lipari aus gibt es diverse Schiff-Verbindungen zu den anderen Inseln wie Vulcano, Salina, Panarea oder Stromboli. Spass macht auch eine Tour mit einem kleinen Boot um die Inseln Lipari und Vulcano, an diversen Orten kann man super tauchen und schnorcheln.

Hotel zuletzt besucht: Juli 2018

hotelvillaenricalipari.com